• Andy Warhol. CARS.

Andy Warhol. CARS.

Wo der Warhol über dem Oldtimer hängt

Es war eine Sensation in Singen. Zum ersten Mal überhaupt wurden Werke aus Andy Warhols Serie „CARS“ und die darauf portraitierten Fahrzeuge von Mercedes Benz so umfassend gemeinsam gezeigt. Mit dieser Ausstellung war die Verbindung zwischen Automobil und Kunst deutlich greifbar wie noch nie.

Der Konzern hatte die Fahrzeug-Portraits bei dem amerikanischen Pop-Art Künstler anlässlich des hundertjährigen Geburtstags des Automobils 1986 in Auftrag gegeben. Die Automobil-Ikonen haben nicht nur Charakter, manche bekamen sogar Kosenamen. So gehört zur gezeigten Mercedes-Benz Classic Collection der 300 SL, der wegen seiner auffällig geformten Flügeltüren im englischsprachigen Raum den Beinamen „Gullwing“, Möwenflügel, bekam. Auch Raritäten wie der Prototyp C 111 oder ein Silberpfeil aus dem Jahre 1939 waren am Fuße des Hohentwiels zu sehen.

„Andy Warhols Strahlkraft ist ungebrochen, dass wir diese kraftvollen Werke der Daimler Art Collection hier in Singen mit den Fahrzeugen zusammenbringen können, ist für mich nicht weniger als eine Sensation“ so Anna-Lena Bruns, die damalige Museumsleiterin des MAC.

Laufzeit
Kuratiert

Einträge aus dem Gästebuch