Über die Stiftung

Über die Südwestdeutsche Kunststiftung

Die Südwestdeutsche Kunststiftung (SWK) wurde 2009 in Form einer GmbH gegründet. Die alte – Vorgänger-Stiftung – der SWK wurde in diesem Zusammenhang in eine gemeinnützige Stiftung europäischen Rechts umgewandelt. Der Stiftungszweck ist laut Satzung die Pflege und Förderung der Kunst und automobile Geschichte und seines Designs, sowie einen Skulpturenpark gegenüber dem Museum zu verwirklichen.Mit dem Neubau des MAC Museum Art & Cars konnte der SWK-Sammlung und ihre eigenen Sammlung, die zum großen Teil schon jetzt Eigentum der Stiftung ist, ein eigenes Zuhause geschaffen werden.

qode-eliptic-slider

Aktivitäten

Die SWS verfolgt eine Vielzahl an Aktivitäten. Neben den regelmäßigen Ausstellungen im MAC Museum Art & Cars und der Veröffentlichung von Ausstellungskatalogen. Daneben bietet die Stiftung regelmäßige Führungen und verschiedene thematische Veranstaltungen zu den aktuellen Ausstellungen im MAC Museum Art & Cars.

Alle Aktivitäten

Überblick der
Stiftungs-Historie

Unsere Gremien

Hermann Maier

1. Vorstand
Gabriela Unbehaun-Maier

2. Vorstand
Bernd Häusler

3. Vorstand

Stiftungsräte

„Die Südwestdeutsche Kunststiftung ist eine imponierende bürgerschaftliche Einrichtung: Großzügige Stifter haben sich von ihren geliebten Kunstschätzen getrennt und unserer Stiftung in Obhut gegeben, teils auf Dauer, teils als Leihgaben. Im Laufe der Jahre ist so ein Kunstbesitz von über 3 000 interessanten und teilweise sehr wertvollen Werken zusammen gekommen. Durch beispielhaftes Mäzenatentum der Familie Hermann und Gabriela Maier aus Singen wurde mit einem Aufwand von mehreren Mill. Euro der Bau eines außergewöhnlichen und sehr eleganten Museumsgebäudes, des MAC 1 Museum Art & Cars, möglich. Es ist selbst ein architektonisches Kunstwerk, geschaffen von Architekt Daniel Binder. Unsere Stiftung kann in diesen Räumen ihre eigenen Kunstwerke präsentieren, aber auch Leihgaben aus anderen Museen. Stets dabei sind automobile Kunstwerke und Raritäten aus internationalen Sammlungen.

Manfred Sailer, Erster Vorsitzender
Zum gesamten Stiftungsrat